Kommunikation ist Alles / Neue Funktechnik in Oppenheim

22.03.2015, 00:00 Uhr

In den letzten Wochen hat sich bei der Oppenheimer Feuerwehr wieder einiges in Sachen Kommunikation geändert. Auf den beiden Einsatzbooten konnte Arno die langerwarteten UBI- oder Rheinfunkgeräte einbauen. Damit haben die Brandschützer im Bedarf einen direkten Draht zur Revierzentrale in Oberwesel oder im Notfall auch zu den Rheinschiffen und Fähren im Einsatzgebiet.
Die zweite Neuerung betrifft den Einsatzleitwagen. Er wurde als erstes Fahrzeug der Oppenheimer Wehr komplett mit Digitalfunkgeräten ausgestattet. Während die Handfunkgeräte schon seit einigen Monaten verlastet sind, baute in dieser Woche eine Spezialfirma noch einen Funkschrank für die Analog- und Digitalfunktechnik ein. Eine komplette Umstellung auf die neue Funktechnik kann jedoch erst erfolgen, wenn auch noch die letzte Feuerwehr diese Technik eingeführt hat. Unter anderem dauert das bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz noch ein unbestimmte Zeit. Da diese Leitstelle aber die Wehren im Landkreis Mainz-Bingen alarmiert, kann eine Kreisweite Umstellung erst vorgenommen werden, wenn auch die Mainzer diese Technik eingeführt haben.
Alle Verantwortlichen arbeiten aber auf Hochtouren an der endgültigen Umstellung.
In der Verbandsgemeinde Rhein-Selz sind aber schon alle Fahrzeug mit digitalen Handfunkgeräten ausgerüstet und bei den Fahrzeugen die eine Festanlange für ihre Aufgaben benötigen, folgt die Ausrüstung nun noch nach und nach.

Informationen:

Personen: 2 (Oppenheim)

Dauer: 9 h

Klassifizierung: M

Arbeitseinsatz
zurück
Loading…